Tortenheber aus Kunststoff
Im Technikunterricht haben die Schüler der 8.Klassen einen eigenen Kuchenheber aus Kunststoff hergestellt - ein Projekt, das Planungsfähigkeiten, handwerkliches Können und Materialwissen verbindet.
Nach einer Einführung in verschiedene Kunststoffe und deren Eigenschaften entwarfen die Schüler ihre individuellen Designs. In der Fertigungsphase erlernten sie Schritt für Schritt Techniken wie Sägen mit der Dekupiersäge, Feilen, Abziehen, Schleifen, Polieren und Biegen mit einer Heizspirale . So erkannten sie, wie ein Kunststoffprodukt von der Planung bis zur Umsetzung entsteht. Neben handwerklichem Geschick, waren vor allem Geduld und Präzision gefragt, um die gewünschte Form zu verwirklichen.
Das Endergebnis: ein praktischer, selbst gestalteter Kuchenheber, der nicht nur im Werkraum, sondern auch zu Hause in der Küche verwendet werden kann.
Den Abschluss bildete ein Praxistest: Die Schüler durften sich zwei Kuchen wünschen und mit ihren selbst gefertigten Kuchenhebern das Anheben der Kuchenstücke ausprobieren. Ein gelungenes Projekt, das Kreativität und technische Fähigkeiten fördert!