Musikprojekt Beatbag

Am Donnerstag, den 16.03.2023, hat sich das Projekt Beatbag an der Mittelschule Taufkirchen vorgestellt. Bei dem Treffen haben insgesamt 14 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 sowie der Brückenklasse 2 teilgenommen und sich auch bereits musikalisch einbringen können.

Beatbag ist ein mobiles Tonstudio, das es musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen kostenlos ermöglicht, erste eigene Songs aufzunehmen, zu rappen, Beats-Bauen zu lernen und sich an Instrumenten auszuprobieren.

Das Angebot richtet sich an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die sich aus finanziellen Gründen kein eigenes Equipment oder Musikunterricht leisten können und im Großraum München leben.

Das Projekt soll die Teilnehmenden dazu befähigen, Musik für sich selbst als kreative Ausdrucksform und als Ventil für Probleme jeglicher Art nutzen zu können.

Langfristig ist vorgesehen, dass das Angebot, in einem ca. sechswöchigen Turnus, an einem Schultag in Taufkirchen vor Ort sein wird und von der JAS der Mittelschule pädagogisch begleitet wird.